Tag der offenen Tür 2019

1/5
Please reload

14.10.2019

Wie jedes Jahr waren wir wieder am Kirchweih-Sonntag den 13.10. vertreten. Bei herrlichen Wetter wollte der Ansturm auf unserem Stand nicht abreisen.
Hauptattraktion war, wie schon bereits in den vergangenen Jahren, das Bierkistenstapeln.
Nach dem offiziellen Ende um 1...

04.10.2019

Mehrere hundert Menschen sind am Donnerstag, den 03.10.2019, unserer Einladung gefolgt und haben sich über „ihre“ Feuerwehr informiert.

Neben einer Vielzahl an Vorführungen, wie das Abseilen von der Drehleiter oder eine Simulation einer Fettbrandexplosion konnten die...

25.07.2019

Am 25.07. gegen 16:30Uhr wurden wir zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem Brand auf einem Getreidefeld am Limbachshof gerufen. Dabei war der Brand auf Grund des ständigen Windwechsels schwierig einzugrenzen und drohte auf den angrenzenden Wald überzuspr...

13.07.2019

Am Samstag den 13.07.2019 fand die Leistungsprüfung „Löschen“ statt. 13 Kameraden und Kameradinnen traten in zwei Gruppen in unterschiedlichen Leistungsstufen unter Aufsicht von Kreisbrandinspektor Winfried Weidner und Kreisbrandmeister Achim Roos an.
Nach erfolgreichem...

01.07.2019

Am Samstag morgen wurden wir zur Tierrettung gerufen. Etwas „Großes“ soll sich im Schornstein befinden.

Nachdem wir die Schornsteintür im Keller geöffnet hatten, stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Vogel handelt.

Vorsichtig eingefangen, konnten wir ihn wen...

09.06.2019

Am Donnerstag den 6.6.2019 um circa 14:45 Uhr wurden wir zusammen mit anderen Feuerwehren des Umkreises zu einem Verkehrsunfall mit drei brennenden LKW’s und eingeklemmten Personen alarmiert.
An der Einsatzstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass bereits alle...

05.05.2019

Am Samstag den 27.04. übten die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bei teils strömenden Regen den Löschaufbau mit Schaummittelrohr und Drehleiter mit Wenderohr.
Das schlechte Wetter störte den erfolgreichen Verlauf nicht. Erfolgreich wurde der Löschaufbau mehrmals dur...

16.04.2019

Ganz im Zeichen der Personenrettung und Brandbekämpfung in Kellerräumen stand die praktische Ausbildung der Atemschutzgeräteträger am Samstag den 13.4.2019. Zur Brandbekämpfung mit Personenpettung wurden jeweils drei Trupps zur angenommenen Brand und Unfallstelle vorge...

08.04.2019

Nachdem im vergangenen Jahr der Kreisfeuerwehrtag in Höchberg stattfand, wurde dieser in diesem Jahr in Rottendorf zusammen mit der 150- Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf begangen. 

Eine Abordnung der Feuerwehr Höchberg war dabei.
Für unseren ersten Komman...

09.02.2019

Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr wurden wir zu einer Ölspur gerufen. 

Auf der B8 zwischen Ampelanlage Einfahrt Hauptstraße und Waldbrücke waren alle vier Fahrspuren, sowie die Auf- und Abfahrten im Bereich der Waldbrücke und im Kreuzungsbereich der Ampelanlage davon betr...

24.01.2019

Technischer Defekt am Aufzug einer Wohnanlage wurde rechtzeitig gemeldet. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. 

22.01.2019

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Thomas Pfister 69 Vereinsmitglieder willkommen heißen.


Er sprach in seinem Jahresbericht von vielen Unternehmungen im Laufe des Jahres  2018. So z.B. vom Florianstag mit Kirchgang und anschließendem Kameradschaftsabend,...

17.11.2018

Löschen, Retten, Bergen, im Brand- und Gefahrguteinsatz hieß es am 17.11.2018 bei der theoretischen –, und praktischen Prüfung am Standort der FF Höchberg für 19 Teilnehmer des Truppführerlehrgangs des Landkreis Würzburg West unter der Leitung von KBM und 1. Kommandant...

28.10.2018

Charlotte März, Raphaela Dietl, Manuel Münch, Silas Weidlein, Steven Stitt, Bastian Klopf, Luca Schmidt, Christian Hofmann, Felix Hauser (Photo von links nach rechts), legten unter Aufsicht von Kommandant und Kreisbrandmeister Achim Roos,  2. Kommandant Markus Münch, J...

20.10.2018

... und die Freiwillige Feuerwehr Höchberg war wieder mit dabei.

Kistenstapeln für groß und klein, gesichert an der Drehleiter, aber auch unser präsentiertes Löschfahrzeug fanden großen anklang bei allerbestem Wetter.

Als besonderes Highlight wurden in diesem Jahr i...

Older Posts >

Please reload

DIE AKTIVEN

Die Aktivität trifft sich jeden Mittwoch ab 19:00 am Feuerwehrgerätehaus. Dort und an einigen Samstagen im Jahr finden Ausbildungen zu den vielfältigen Einsatzgebieten der Feuerwehr statt. Neben der Brandbekämpfung sind auch Rechtskunde, Knöten und Stiche, der Umgang mit den Fahrzeugen, insbesondere der Drehleiter, erste Hilfe und Technische Hilfeleitung wichtige Themen. Die Ausbildung in der Technischen Hilfeleistung umfasst u.a. den Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer, Beleuchtungs-möglichkeiten,  dem Mehrzweck-zug zum Sichern von Lasten und die Handhabung von Öffnungs-werkzeugen für verschlossenen Fenster und Türen.

 

 

 

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Follow Us
  • YouTube-Classic

FREIWILLIGE FEUERWEHR MARKT HÖCHBERG