Praktische Ausbildung: Übungstag der Feuerwehren in der Feuerwehrschule

Die Kreisbrandinspektion Würzburg Land organisierte kürzlich einen Übungstag für die Feuerwehren des Landkreises West an der Feuerwehrschule Würzburg. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Feuerwehren praktische Übungsmöglichkeiten zu bieten, um ihre Fähigkeiten in verschiedenen Szenarien zu verbessern. Jede teilnehmende Feuerwehr brachte ein Löschfahrzeug mit und arbeitete verschiedene vorbereitete Übungen ab.

Nach jeder Übungseinheit fand eine Reflexion und Besprechung der durchgeführten Maßnahmen statt. Diese Übungen sind essentiell, um im Ernstfall angemessen reagieren zu können. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung der Feuerwehrleute, erfordern jedoch auch einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Die Teilnahme von Feuerwehrleuten in ihrer Freizeit an solchen Übungstagen ist daher besonders wertvoll.

Zum Abschluss des Übungstages hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neu errichteten Übungseinrichtungen zu besichtigen. Diese sind so gestaltet, dass sie realistische Bedingungen für das Training bieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Qualität der Feuerwehrausbildung leisten