Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

Am 26.01.2020 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Markt Höchberg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

1. Vorstand Thomas Pfister begrüßte alle anwesenden und Berichtete von den zahlreichen Aktivitäten. Teilnahmen an Festzügen, dem Florianstag mit Kirchgang und dem sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür, wo wir über 500 Gäste begrüßen durften.

Die Mitgliederzahl viel von 358 auf 349. Auch die Zahl der Aktiven sank auf Grund von Übertritten in den Passiven Feuerwehrdienst von 55 auf nun 52 Aktive.

Unser 1. Kommandant Achim Roos berichtete, dass unsere Freiwilligen im vergangenen Jahr 90 Einsätze abgearbeitet haben und dabei über 920 Arbeitsstunden reine Einsatzzeit leisteten. Hinzu kamen zahlreiche Übungen, Begehungen und Brandschutzerziehung etc. Die Einsatzzahl ging zwar zurück, jedoch stiegen die geleisteten Stunden, da größere, zeitintensiver Einsätze, wie der schwere Verkehrsunfall mit 3 ausgebrannten LKWs auf der A3 und dem Feldbrand am Limbachshof abzuarbeiten waren.

Sowohl der 1.Vorstand als auch der 1.Kommandant lobte alle Feuerwehrmänner und -frauen und deren Familien für die Einsatzbereitschaft sowohl bei den Einsätzen, aber auch bei den zahlreichen Vereinsaktivitäten.

Jugendwart Thomas Dietl berichtete von den Aktivitäten seiner Jugend und teilte mit, dass die Zahl der Jugendlichen konstant bei erfreulichen 15 Jungen und Mädchen liegt.

Den Kassieren Christian Burkhard und Bernd Nickel wurde eine hervorragende Führung der Kasse bescheinigt und der Vorstandschaft wurde die Entlastung erteilt.

Gewählt wurde in diesem Jahr ein neuer Kassenrevisor. Roman Klopf musste das Amt auf Grund seiner Tätigkeit als Gruppenführen abgeben. Gewählt wurde Uwe Schmitt. Neben den Berichten und der Entlastung der Vorstandschaft konnten wir Laura Kavcic als neue Feuerwehrfrau offiziell bei der Feuerwehr begrüßen. Wir freuen uns sehr darüber.

1.Vorsitzender Thomas Pfister, Laura Kavcic, 2.Kommandant Christian Hofmann, 1.Kommandant Achim Roos.