Einsatzstarkes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Höchberg - Veränderungen im Vorstand und über 6800 Stunden im Dienst

1. Vorstand Thomas Pfister bedankt sich bei Thomas Weber für seine langjährige Dienste als 1.Schriftführer

Standesgemäß beging die Freiwillige Feuerwehr Höchberg Ende Januar ihre Jahreshauptversammlung.

Das Jahr 2023 stellte die Feuerwehr vor viele Herausforderungen, die mit großem Einsatz gemeistert wurden. Insgesamt 90 Einsätze, darunter 21 Brandeinsätze und 66 technische Hilfeleistungen, wurden bewältigt. Zusätzlich flossen zahlreiche Stunden in die Ausbildung. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag in der MTA (Modularen Truppausbildung - Grundausbildung von Feuerwehrleuten).

Im Fokus der Vereinsaktivitäten stand u.a. das Fest zur 160 Jahrfeier und 50 Jahre Jugend. Das Ergebnis blieb leider unter den Erwartungen. Nach 3 Tagen Festivität blieb nur eine schwarze "0" in der Vereinskasse. Die Teilnahme am Markfest, sowie die Bewirtung am Ferienspielplatz besserten die Bilanz glücklicherweise wieder etwas auf.

Ein wichtiger Teil der Arbeit im Jahr 2023 war die Jugendarbeit, mit 15 Jugendmitglieder und drei Übertritten in die aktiven Reihen zeigt sich die Wehr stolz und dankt der Jugendarbeit von Jugendwart Thomas Dietl und Roman Klopf.

Personelle Veränderungen gab es im Vorstand: Der langjährige Schriftführer Thomas Weber musste sein Amt berufsbedingt abgeben. Sein Nachfolger, Jan Albrecht, wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Roman Klopf als neuer zweiter Vorstand, Lukas Lorenz als zweiter Schriftführer und Burkard Illig als zweiter Kassierer. Vorstand Thomas Pfister als auch KBM Holger Pfeuffer betonten, dass es nicht selbstverständlich ist, Verantwortung in Form von Ämtern zu übernehmen und dankte den neugewählten für ihre Bereitschaft.

Die Gesamtstundenzahl der Feuerwehrmitglieder betrug beeindruckende 6.840 Stunden in Einsätzen und Übungen, was das hohe Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft unterstreicht. 1.Kdt Achim Roos zeigte sich angesichts dieser Zahl mehr als beeindruckt.

Die Feuerwehr dankt allen Mitgliedern und deren Familien für die unermüdliche Unterstützung. Ohne sie wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen.

v.l.n.r.: 2.Kdt.Christian Hofmann, KBM Holger Pfeuffer, Revisor Uwe Schmitt, neugewählter 2.Vorstand Roman Klopf, Revisor Jürgen Becker, 1.Kdt Achim Roos, neugewählter 2.Schriftführer Lukas Lorenz, MdG Karl Kieselbach, 1.Vorstand Thomas Pfister, neugewählter 1.Schriftführer Jan Albrecht