IMG_1033_edited_edited.jpg

Jugendfeuerwehr Markt Höchberg

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Höchberg wurde 1973 gegründet und existiert seither ohne Unterbrechung. Die Freiwillige Feuerwehr Markt Höchberg kann somit auf eine über 50 jährige Jugendarbeit zurückblicken.

Seit damals hat sich natürlich einiges geändert. Die Jugendfeuerwehr bietet heute mehr, als die reine Ausbildung zum Feuerwehrmann oder -frau. Allgemeine Jugendarbeit (Spiel, Sport, Ausflüge, Zeltlager) sind heute genauso wichtig. Wir legen dabei großen Wert auf Aspekte wie Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung.

Auf altersgerechte Art und Weise erlernen die Jugendlichen das Feuerwehrhandwerk. Dies bezieht sich nicht nur auf die richtige Anwendung von Geräten, sondern auch auf Themen wie Gefahrenlehre und Erste Hilfe.

Weitere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sind das jährliche Zeltlager in den Pfingstferien, Radtouren, „PutzMunter“ oder auch der Besuch sozialer Einrichtungen.

Interesse? Dann wären noch folgende Punkte wichtig:

• Du bist 12 Jahre oder älter

• Du wohnst in Höchberg

• Du hast Lust auf das beste Hobby der Welt

Dann komm zu uns ins Team!

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 18:30 Uhr (außer in den Schulferien) am Feuerwehrgerätehaus (Otto-Hahn-Str. 5). „Schnuppern“ ist natürlich jederzeit möglich. Zum Schnuppern dürfen die Eltern und Geschwister natürlich auch kommen.

Hast Du noch Fragen?                  jugendwart@feuerwehr-hoechberg.de

Wir freuen uns auf Dich!