Atemschutzgrundlehrgang erfolgreich bestanden

Lena Wagner, Nicola Biedermann, Dominik Weidner und Jan Albrecht, haben den Grundlehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang, der in Klingholz in der Landkreisfeuerwehr stattfand, ist eine wichtige Qualifikation für Feuerwehrleute und erweitert die Einsatzkapazitäten der Feuerwehr Höchberg.

Die Ausbildung, die in den Monaten Oktober und November durchgeführt wurde, umfasste theoretische Inhalte sowie praktische Übungen. Die Schwerpunkte lagen auf dem sicheren Umgang mit Atemschutzgeräten und dem Verhalten in verrauchten sowie gefährlichen Einsatzsituationen. Ebenfalls wurden grundlegende Techniken der Brandbekämpfung und der Durchführung von Rettungsoperationen vermittelt.

Ihr erfolgreicher Lehrgangsabschluss qualifiziert sie nun für Einsätze in Bereichen, in denen Atemschutz notwendig ist. Durch die Erweiterung ihrer Fähigkeiten tragen Lena Wagner, Nikola Biedermann, Dominik Weidner und Jan Albrecht nun dazu bei die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Höchberg weiter zu stärken.