Erfolgreich als Drehleitermaschinist abgeschlossen

Peter Langhirt hat die 1-wöchige Vollzeitausbildung zum Drehleitermaschinist erfolgreich abgeschlossen. Vom 26.10 bis zum 30.10.2020 wurden an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg die theoretischen Grundlagen wie Fahrzeugkunde, die Aufgaben des Drehleitermaschinisten oder Einsatzgrundsätze vermittelt.

Nach einigen Theoriestunden und einer intensiven Fahrzeugeinweisung wurde in einer Vielzahl von Übungen und Aufgaben das erlernte theoretische Wissen umgesetzt und ausführlich an der Drehleiter geübt. Die Übungen beinhalteten den Umgang mit allen Anbaugeräten, wie z.B. der Krankentragenhalterung und dem Wenderohr - einem Wasserwerfer, der zur Brandbekämpfung auf dem Korb der Drehleiter montiert wird. Bei den Übungsszenarien handelte es sich meist um anspruchsvolle Aufgaben, bei denen die technischen Grenzen der Drehleiter ausgereizt wurden.

Nach der Ausbildung in der Feuerwehrschule erfolgte bereits die Einweisung an unserer Drehleiter durch Thomas Dietl. Somit kann das Wissen nun in Übung und Einsatzdienst weiter vertieft werden.