Jahreshauptversammlung 2016 Freiwillige Feuerwehr Markt Höchberg

Zur Hauptversammlung des Jahres 2016 konnte der Vorsitzende Thomas Pfister 54 Mitglieder begrüßen.

In seinem Jahresbericht hob er besondere Vereinsereignisse des Jahres 2015 hervor. So war am Florianstag im Mai nach dem Kirchgang mit Totengedenken die Fahrzeugweihe des neuen Mehrzweckfahrzeuges an der Kirche Mariä Geburt. (anschl. Kameradschaftsabend)

Viele örtliche und überörtliche Vereinsfeste wurden besucht, am Kirchweihsonntag hatte die Feuerwehr einen Verpflegungsstand in der Hauptstraße und der traditionelle Fränkische Abend sowie die Weihnachtsfeier waren die Hauptereignisse.

Der Kommandant Achim Roos berichtete von 72 Einsätzen im Jahr 2015. Diese gliedern sich in 14 Brandeinsätze, 48 technische Hilfeleistungen (Unfälle), 5 Sicherheitswachen und 5 sonstige Tätigkeiten auf. Dabei wurden 679 Arbeitsstunden abgeleistet.

Neben vielen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen wurden noch 9 Lehrgänge besucht.

Die Feuerwehr besteht momentan aus 368 Mitgliedern (65 davon weiblich), 59 aktive Wehrleute (6 weibliche) geben den Bürgern Sicherheit. 11 Jugendliche lassen auf weitere aktive Mitglieder hoffen. 12 Passive Mitglieder (ehemalige Aktive) und 286 Fördermitglieder runden die Vereinsmitgliedschaft ab.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden die Mitglieder Claudia Hupp und Bianca Schwarz als Vergnügungswarte gewählt. Neue und teilweise alte Revisoren sind Werner Riegel und Markus Riegel. Vom Kommandanten wurde Udo Friedrich zum Gruppenführer ernannt.

links Kdt. Achim Roos, rechts Gruppenführer Udo Friedrich