Erfolgreiche Jugendfeuerwehr

Im Oktober 2015 hatten die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Markt Höchberg wieder die Möglichkeit, ihr Können und ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen.

Am 17. Oktober legten vier der Höchberger Nachwuchsfeuerwehrler gemeinsam mit einigen Teilnehmern der Patenwehr aus Markelsheim (Kreis Bad Mergentheim, Baden-Württemberg) erfolgreich die "Bayerische Jugendleistungsprüfung" ab.

Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer eine Vielzahl praktischer Aufgaben sowie einen theoretischen Test meistern. Wie zu erwarten war, konnten alle Teilnehmer die Leistungsprüfung mit Erfolg ablegen und somit ihr verdientes Abzeichen von Kreisbrandinspektor Winfried Weidner entgegen nehmen.

Nur kurze Zeit später, am 30. Oktober fand in Höchberg der jährliche Wissenstest der Jugendfeuerwehren im Bereich Würzburg-West statt. Auch hier konnten sechs Jugendliche der Höchberger Wehr die theoretischen und praktischen Aufgaben rund um die Themen Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz mit Erfolg meistern.

Bei der Jugendfeuerwehr haben Jungen und Mädchen ab 12 Jahren die Möglichkeit sich bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu engagieren. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag am Feuerwehrgerätehaus. Interessierte Jugendliche sind jederzeit eingeladen, sich die Feuerwehr einmal genauer anzusehen. Die genauen Termine werden auf www.feuerwehr-hoechberg.de veröffentlicht.