Sicher durch die Karnevalszeit

In den kommenden Tagen nähert sich die diesjährige Karnevals-Saison ihrem Höhepunkt. Damit es nicht zu Unfällen oder Bränden kommt, gilt es die folgenden Sicherheitstipps des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) zu beachten.

• Achte beim Kauf von Luftschlangen und Girlanden auf schwer entflammbare Produkte. Du erkennst diese am Aufdruck "B1".

• Trage keine Masken und Kostüme aus leicht entflammbaren Material wie Papier oder Kunststoff.

• Bringe beim Schmücken Deines Partyraumes Deko-Material nicht in unmittelbarer Nähe von Glühbirnen, Heizstrahlern, Kerzen oder anderen heißen Gegenständen an.

• Sei vorsichtig mit offenem Feuer in dekorierten Räumen, bringe Kerzen und Lampions so an, dass sie vor dem närrischen Treiben sicher sind.

• Stelle Aschenbecher auf und leere deren Inhalt nur in Blecheimer.

• Kennzeichne Notausgänge deutlich und stelle sie nicht zu. Sie sind während der gesamten Veranstaltung geöffnet zu halten (nicht abschließen).

• Halte Löschmittel bereit - Feuerlöscher oder Eimer mit Wasser.

Freie Rettungswege erleichtern die Arbeit der Einsatzkräfte!

• Auch wenn es bei der Jagd nach "Kamelle" und anderen Wurfwaren heiß hergeht - halte bei den Umzügen ausreichenden Abstand zu den Festwagen.

• Unfälle und Erkrankungen durch Trunkenheit sind die häufigsten Ursachen für Einsätze des Rettungsdienstes im Umfeld von Festveranstaltungen - etwa nach dem Sturz in Glasscherben.

• Parke verantwortungsbewusst und halte die Rettungswege frei.

• Viele Feuerwehren helfen ehrenamtlich beim Ablauf und der Absicherung von Karnevalsumzügen mit. Bitte unterstütze diese Einsatzkräfte, indem Du sie nicht bei ihrer Arbeit behinderst.

Schäden können verringert werden, wenn Du nach dem Ausbruch eines Brandes über Notruf 112 sofort die Feuerwehr rufst.

Quelle: lauffeuer-online (Link)