Jugendübung am Main

„Wasserentnahme aus offenen Gewässern“ – das war das Thema des heutigen Jugendtreffs. Da der Höchberger Kühbach um diese Jahreszeit eher der Savanne gleicht, haben wir uns aufgemacht und sind zum neuen Feuerwehrhafen an den Main gefahren. Dort durften die Jugendlichen mit Unterstützung der Großen die Wasserversorgung mit Hilfe von aneinander gekuppelten Saugschläuchen aufbauen. Nachdem die Pumpe mit Wasser versorgt werden konnte, sind verschiedene Strahlrohre ausprobiert worden. Als eindrucksvoll erwies sich der Rückstoß, den ein B-Mehrzweckstrahlrohr ohne Mundstück mit 800 l/min Durchfluss erzeugt. Zum Glück waren sechs Hände am Strahlrohr. Auch eine Wasserwand wurde unter den aufmerksamen Augen der Feierabendgriller auf den Mainwiesen aufgebaut. Abschließend wurde noch ein Wasserwerfer aus einem Schlauch, einem Verteiler, einem Stützkrümmer und einem Strahlrohr aufgebaut. Alles in allem eine sehr gelungene, vor allem lehrreiche und spannende Übung bei bestem Wetter am Main, von der (fast) alle trocken wieder kamen.