Knobelaufgabe...

...für die Jugend: Beim Jugendtreff musste eine Kübelspritze aus einem Wasserfass „geborgen“ werden, ohne den das Fass umschließenden Kreis aus Saugschläuchen zu übertreten.

Wie bei einem echten Einsatz sollten die Jungen und Mädchen das Problem nur unter Zuhilfenahme des auf den Feuerwehrautos verlasteten Materials lösen.

Nach einem kurzen Brainstorming und wenigen Versuchen gelang es der Gruppe, die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

An einem Steckleiterteil wurde an einer der mittleren Sprossen ein Pickelhammer mit Mastwurf und Halbschlag befestigt und über das Fass gehoben. Anschließend wurde der Hammer so abgelassen, dass er sich in den Tragegriff der Kübelspritze einhakte. Durch das Anheben der Leiter konnte die Kübelspritze herausgezogen werden.

Auf dem Bild zu sehen ist der erste Versuch der Jugendlichen, dabei sollte die Kübelspritze mit einem Strahlrohr aufgenommen werden. "